Dr. med. Armin Haßdenteufel

Praxis für Ganzheitliche Naturmedizin

Facharzt für Allgemeinmedizin
Ärztliche Osteopathie (DAAO) · Naturheilverfahren · Sportmedizin

Termine: 06158-71978

Was können wir für Sie tun?

Meine Überzeugung

Dr. med. Armin HaßdenteufelMenschen zu behandeln heißt für mich, sie in Ihrer Ganzheit zu sehen und zu begreifen.

Die moderne Medizin hat leider oft verlernt, den Menschen als Ganzes zu sehen. Oft werden nur Teilaspekte untersucht und Symptome behandelt, ohne dass auf den Mensch als Ganzes eingegangen wird. Bei einigen Erkrankungen kann dies sicher sinnvoll sein. Andere Beschwerden jedoch – vor allem chronische Erkrankungen – verlangen nach einer ganzheitlichen, umfassenden Behandlung.

(Wussten Sie zum Beispiel, dass Darmpilze oder ein Vitaminmangel Depressionen bewirken können? Oder dass eine Zahnerkrankung die Ursache von Schmerzen der Wirbelsäule sein kann? Diese Zusammenhänge bleiben oft verborgen, wenn Diagnose und Behandlung nicht ganzheitlich ausgerichtet sind.)

Ganzheitliche Ausrichtung

Meine Berufsbezeichnung lautet Facharzt für Allgemeinmedizin, und ich trage die ebenso Zusatzbezeichnungen Naturheilkunde, Sportmedizin und Chirotherapie. Diese Begriffe beschreiben jedoch nur einen kleinen Teil des ganzen Spektrums der Möglichkeiten, die eine ganzheitliche Medizin bietet. Denn meine Erkenntnis, dass nur eine ganzheitliche Sichtweise einen ganzen Erfolg bewirken kann, ließ mich nach meiner geregelten schulmedizinischen Ausbildung und Promotion weitere Wege einschlagen: In vielen Hundert Stunden der Aus- und Weiterbildung konzentrierte ich mich auf ganzheitliche Denkansätze und Behandlungsmethoden. Unter anderem habe ich Ausbildungen absolviert in diesen Verfahren:

  • Ärztliche Osteopathie und Manuelle Medizin
  • Hypnose und Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Energetische Psychotherapie
  • Akupunktur
  • Orthomolekulartherapie und Phytotherapie
  • Homöopathie
  • Ganzheitliche Mayr-Medizin
  • Applied Kinesiology

Lesen Sie hier meinen Lebenslauf, um mehr über meine Aus- und Weiterbildungen und Verbandsmitgliedschaften zu lesen: Lebenslauf als PDF herunterladen

Mein Ziel ist es, alle Ebenen einer Erkrankung zu verstehen, und deshalb wird für mich die Weiterbildung niemals aufhören: So bin ich immer auf dem neuesten Stand und kann meinen Patienten eine breite Auswahl an Methoden anbieten.

Trotz dieser Vielfalt an Methoden betrachte ich meine Arbeit in der Praxis nicht als Gemischtwarenladen. Natürlich decke ich das ganze Spektrum eines Facharzts für Allgemeinmedizin ab, jedoch habe ich drei Spezialgebiete gewählt, denen ich mich mit ganzem Herz und Seele widme:

Der Schlüssel

Der Schlüssel zum Erfolg einer Behandlung ist für mich die Aktivierung der Selbstheilungskräfte: Der Arzt kann ein gebrochenes Bein zwar schienen und eingipsen, den Bruch heilen jedoch kann nur der Körper selbst. Nicht also die Behandlung eines Symptoms, sondern die Beseitigung der Ursache und die Förderung der Eigenheilung des Köpers verspricht tiefgreifenden Erfolg.

Deshalb bilden neben den schulmedizinisch sinnvollen Medikamenten und Behandlungen auch natürliche Substanzen die Basis meiner Behandlung, die ich oft durch osteopathische und manuelle Behandlungen ergänze.

Eigenverantwortung

Bei den vielen Methoden, die die ganzheitliche Medizin bietet, darf eines nicht vergessen werden: Sie als Patient müssen aktiv an Ihrer eigenen Gesundung mitwirken! Eigenverantwortung und aktive Mitarbeit sind ein wichtiger Teil vieler meiner Therapiepläne, die auf tiefgehende Heilung ausgerichtet sind. Dies gilt bei der Behandlung ebenso wie bei der Vorbeugung (Prävention) von Erkrankungen.

Naturheilkundliche Privatsprechstunde

Die meisten der erwähnen Methoden erfordern eine genaue Anamnese und individuelle, oft sehr tief gehende Behandlungseinheiten. Dies ist im Rahmen der Kassensprechstunde zu meinem eigenen Bedauern leider oft nicht möglich. Wenn Sie einen persönlichen Termin in der Privatsprechstunde vereinbaren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.